Amadeus
< zurück - Liste - vor >

Amadeus
von Peter Shaffer
Staatstheater Oldenburg
Bühne Florian Barth
Kostüme Inge Medert
"Dass Milos Formans Film "Amadeus" auf der Bühne noch etwas hinzuzufügen ist, war nicht unbedingt abzusehen. Daniel Ris ist es gelungen. Da poltert schon mal eine Wand um, reichlich Plüsch hängt an den Wänden, grell geschminkte Rokoko-Gestalten staksen auf Plateausohlen herum, es regnet Gold, Lacher gibt es auch - und das Beste: Dem Stück tut der Pomp richtig gut. Zwischen all diesen Überzeichnungen findet sich Shaffers eigentliches Thema, der Künstlerkonflikt unverzerrt abgebildet. Ris hat all das zu einem tollen Spektakel zusammengefügt!"NORDWEST ZEITUNG, 18.02.02

 

mit Nicola Lembach, Birgit Oswald, Thomas Bammer, Rudolf Bellgrasch, Martin Kammer, Stefan Kiefer, Henning Kober, Norbert Wendel, Thomas Winter, u. A.